Dienstag, 20. März 2012

02.7 - italienisch abketten - ALTERNATIV-Vorschlag

Auf mehrfachen Wunsch zeige ich meine Alternative für einen italienischen ABSCHLUSS -  siehe Video 02.7.



Mein Beispiel geht von einem 2re-2li-Rippen-Muster aus, lässt sich aber genauso wie der italienische ANSCHLAG   auch bei anderen Mustern anwenden.
 
Bei meiner Alternative wird im Reißverschluss-Verfahren
von REIHEN auf RUNDEN und von RUNDEN auf REIHEN gewechselt.
 
Die REIHEN vergleiche ich mit einem „geschlossenen Reißverschluss“,
die RUNDEN mit dem „geöffneten Reißverschluss“.
 
Beim italienischen ANSCHLAG schließe ich den „geöffneten Reißverschluss“  
und übertrage die Maschen von zwei Nadel-Spitzen auf eine Nadel-Spitze,
um in Reihen weiterstricken zu können.
Beim italienischen ABSCHLUSS gehe ich umgekehrt vor :
der
„geschlossene Reißverschluss“ wird zum rund Stricken geöffnet.

Das geschieht am besten von   d e r   Seite, die dem Strickfaden gegenüber liegt         
und mit einer dünnen Nadel. Die Nadel wird nach rechts durchgezogen. Die beiden Nadel-Spitzen der  dünnen Rund-Stricknadel werden parallel zueinander gelegt – die hintere Nadel etwas weiter vor.
Dann wird zunächst eine Masche auf die hintere Nadel-Spitze geholt.
Beim 2re-2li-Rippen-Muster werden danach abwechselnd immer zwei Maschen
– einmal auf die vordere, einmal auf die hintere Nadel-Spitze gehoben.

Anschließend wird mit der „normalen“ Nadel-Stärke zunächst nur auf einer Seite mit der Hälfte der Maschen weitergestrickt. Die anderen Maschen ruhen auf der dünnen Nadel. Nach 5 REIHEN wird eine RUNDE über alle Maschen gestrickt. Die dünne Nadel bleibt jetzt weg. Diese RUNDE muss locker gestrickt sein, am besten mit einem Umschlag nach jeweils zwei Maschen. 

Es folgt eine leere RUNDE, bei der die Maschen nicht gestrickt ,
sondern nur abgehoben und die Umschläge fallen gelassen werden.

   

Nun müssen alle Maschen wieder auf eine Nadel übertragen werden :  
der  „offene Reißverschluss“ (= RUNDE) wird wieder zur REIHE „geschlossen“,
um den italienischen Abschluss im 1 x 1  - Rhythmus  abzuketten.

-------------------
©  Copyright  :  MPsStrickTrixx
     Für eine gewerbliche Nutzung der Ideen, Arbeiten, Modelle, Anleitungen
     und für jegliches Herunterladen 
auf anderen Web-Sites
     ist die schriftliche Genehmigung der Urheberin erforderlich.  
    

1 Kommentar:

  1. Ich finde diesen Abkettrand wunderschön, geht das auch mit einem Nadelspiel. Ich würde gerne meinen Stulpenhandschuh so abketten.
    Lg Bea

    AntwortenLöschen